39C3 Wrap Up

Zwischen den Jahren hat wie gewohnt der alljährliche Chaos Communication Congress in Hamburg stattgefunden. Es gab wieder viele spannende Vorträge und Workshops zu verschiedensten Themen. Wir haben gelernt, die Implementierung von GPG ist unsicher, die meisten Bluetooth Headphones haben große Schwachstellen und die ePA ist natürlich auch immer noch kaputt.

Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten. Wir wissen jetzt, wie wir für viele Menschen auf einem Event kochen können und Marc-Uwe Kling und Linus Neumann haben im Anschluss an die Lesung von Marc-Uwe Kling zum Digital Independece Day aufgerufen. Wir machen auch mit! Schaut am besten in unseren Kalender.

Wie einige andere Hackspaces haben auch wir ein paar kleine Projekte mit auf den Congress mitgenommen. Einige unserer Mitglieder bauen beispielsweise gerade einen Rollstuhl. Dieser hat sich über ein reges Interesse gefreut. Ein anderes Mitglied hat ein Klavier mit einem Microcontroller ausgestattet, um Tasten mit Hilfe von LEDs verschieden einfärben zu können. Die Flow3r war auch wieder mit dabei, diesesmal in Form eines Tisches mit verschiedenen Flow3rs zum gemeinsamen Musik machen.

Wer nicht selbst auf dem Congress sein konnte, kann sich mit etwas Glück noch auf Chaos-Post freuen und wer seinen Streaming-Anbieter am ersten Digitalen Unabhängigkeitstag gekündigt hat wird auf https://media.ccc.de sicher ein paar sehr spannende Vortäge für die Abendunterhaltung finden.